Der Trend geht zu vereinfachten Apps für das Smartphone, die Ihnen rund um die Uhr die Möglichkeit bietet, auf Ihre Marketinginstrumente zuzugreifen.
Genau wie es für Besucherinnen und Besucher von Internetseiten immer selbstverständlicher wird, über das Smartphone von überall auf das Internet zuzugreifen, ist es auch für die Besitzerinnen und Besitzer der Seiten wichtig, diese Seiten von überall zu kontrollieren. Das ist bei den meisten Content Management Systemen (CMS) mittlerweile durchaus möglich. Man benötigt dafür nur einen Browser und schon kann man auf das Backend des jeweiligen Systems zugreifen.
Ganz besonders interessant wird es für Seitenbesitzerinnen und -besitzer jedoch, wenn es darum geht, auch Marketing für die Seite zu betreiben. Hier musste bis vor Kurzem noch alles per Browser erledigt werden. Da viele Marketingtools ihr jeweils eigenes System hatten, war es fast unmöglich, auch von unterwegs auf spezielle Ereignisse spontan reagieren zu können. Zum Beispiel wenn Ereignisse außerhalb der Geschäftszeiten stattgefunden haben. Wer hier schnell reagieren wollte, war oftmals an Bürozeiten gebunden.
Das wird sich jedoch 2021 ändern. Denn der Trend geht zu vereinfachten Apps für das Smartphone, die Ihnen rund um die Uhr die Möglichkeit bietet, auf Ihre Marketinginstrumente zuzugreifen und darüber hinaus Ihr Marketingverhalten noch zu optimieren. Wir haben hier die angesagtesten Apps für digitales Marketing für Sie zusammengetragen.
Google Analytics
Natürlich werden Marketingfachleute dieses Tool bereits seit Langem kennen. Hiermit hat schließlich so gut wie alles angefangen. Doch Google Analytics ist auch als App verfügbar. Sie können über das vereinfachte Display alle Aktivitäten Ihrer Seite leicht über das Smartphone nachverfolgen. Besonders wichtig ist das zum Beispiel für Wochenendaktionen, die oftmals erst am nächsten Werktag ausgewertet werden können. Gerade Soloselbstständige, die kein Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung haben, sind bei solchen Aktionen gezwungen, rund um die Uhr am Arbeitsplatz zu sitzen.
Durch die verschiedenen Apps können Sie jetzt entspannt von unterwegs kontrollieren, ob alles gut läuft. Sind Sie zum Beispiel stolzer Besitzer eines Glücksspielportals wie echtgeld-casino.net und möchten mehr über das Verhalten Ihrer Spielerinnen und Spieler erfahren, können Sie Ihre Seite einfach über das bekannte Tool beobachten, Erfolge von Marketingaktionen nachvollziehen oder auf Trends Ihrer Kundschaft reagieren.
Iconosquare
Wer beruflich Instagram nutzen muss, der wird schnell merken, dass er gegen die unzähligen Influencer kaum eine Chance hat. Denn ständig wird neuer, spannender Content produziert. Es scheint, als würden alle Influencer 24/7 Content für Instagram produzieren. Doch das ist natürlich nicht die Wahrheit. Viele Influencer benutzen Apps wie Iconosquare. Es ist quasi ein Analytics für Instagram und liefert außerdem Optionen, um Posts automatisch dann abzusenden, wenn die beste Zeit dafür ist. Da es speziell auf die Bedürfnisse von Instagram ausgerichtet ist, ist es für all diejenigen unerlässlich, die sich besonders auf diesem Netzwerk bewegen.
VSCO
Instagram basiert komplett auf Bildern. Es ist quasi die Bild-Zeitung des Internets, nur mit mehr Urlaubs- und Essensfotos. Der Konkurrenzkampf um das schönste Bild gewinnt mittlerweile der, der die besten Filter hat. Instagram selbst hat hierfür ein paar standardmäßig im Programm. Doch die reichen echten Profis schon lange nicht mehr. Dafür haben sie jetzt VSCO, ein Programm, das fast schon so komplexe Module anbietet wie Photoshop, nur eben als App.
Die Handhabung ist dabei kinderleicht, alles lässt sich mit einer Berührung größer machen, ziehen oder anklicken. Dadurch ist es auch auf kleinen Bildschirmen einfach, Fotos im Detail zu retuschieren, anzupassen oder anderweitig zu verbessern. Besonders die Filter haben es einigen Influencerinnen und Influencern mittlerweile angetan. Damit steht einer zweiten Karriere als Kardashian nichts mehr im Wege.
Mention
Eine weitere spannende App für alle Bereiche des Internets ist die Mention App. Wie der Name schon anzeigt, handelt es sich hierbei um eine App, die sich voll und ganz darauf konzentriert, wie man im Internet erwähnt wird. Das ist natürlich besonders für Marken interessant, die vielleicht gerade eine Werbung geschaltet haben und auf mediales Feedback hoffen. Mention lauscht quasi ins Internet hinein und jedes Mal, wenn der Name der Marke oder der Person erwähnt wird, schlägt sie an.
Dabei gibt sie nicht nur weiter, wo gerade etwas gesagt wird, sondern auch was im Zusammenhang mit dem Keyword, Hashtag oder der Marke geschrieben wird. Alles an einem Ort. Das ist natürlich außerordentlich praktisch für alle, die gerade eine Marketingkampagne beobachten wollen. Schließlich ist das Internet 24/7 aktiv und nur schwer kalkulierbar. Gerade Trends auf Twitter verpasst man dadurch schnell, wenn sie zum Beispiel am Wochenende oder in anderen Zeitzonen stattfinden. Außerdem lassen sich hierdurch nicht nur einige Diskussionen steuern, sondern auch so manch ein Shitstorm verhindern.
Grammarly Keyboard
In einer Zeit, in der sich selbst Präsidenten nicht mehr um Rechtschreibung und Grammatik scheren, ist es schwer zu rechtfertigen, warum man Wert auf einen guten Schreibstil legen sollte. Doch es stellt sich heraus, gute Rechtschreibung wird noch immer von den meisten Menschen bevorzugt. Wenn offensichtlich Fehler oder gar falsche Begriffe in Tweets oder anderen Posts auftauchen, ist das zwar nicht schlimm, doch es lenkt vom Inhalt ab. Das sollte nicht passieren, wenn man Zeit und Mühe in Marketingkampagnen steckt.
Ein Tool wie Grammarly Keyboard sorgt dafür, dass Rechtschreibung und Grammatik noch einmal geprüft werden, bevor der Post in die Welt hinaus geschickt wird. So müssen Sie nicht Angst haben, unfreiwillig komisch zu wirken.
Buffer
Eine der erfolgreichsten Apps, um Posts zu terminieren, ist Buffer. Hiermit können Sie gleich verschiedene Accounts von unterschiedlichen Netzwerken steuern, darunter Twitter, Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest. Über diese App lassen sich außerdem alle Posts im Nachhinein bewerten, denn alle Daten bezüglich der Performance werden ebenfalls gesammelt. Es ist ein ideales Tool, das alle Instrumente miteinander vereint.
Der Name kommt übrigens tatsächlich vom englischen Wort “Buffer”, womit der Systempuffer gemeint ist. So funktioniert auch die App, die zum Beispiel Tweets quasi puffert, bis sie zum gewählten Zeitpunkt abgesandt werden. Obwohl Buffer eine iOS App ist, finden Sie die App auch als Android-Variante.
Fazit
Wer 2021 digitales Marketing betreiben will, der kann das auch spielend vom Smartphone aus tun. Das Internet schläft nie und wer im Wettbewerb oder gar im Gespräch bleiben will, der muss stets den Überblick behalten. Egal, ob es dabei um das perfekte Bild oder den perfekten Zeitpunkt für das Posting geht, die richtige App, die alles einfacher macht, ist schon da. So kann das digitale Jahr 2021 kommen.